13cm Usertransceiver


Der Transceiver wurde auf der 18. Internationale Packet-Radio Tagung in Darmstadt am 06. April 2002 vorgestellt. Hier der Skriptbeitrag als PDF.

Pünktlich zur Ham Radio in Friedrichshafen erschien wieder ein Adacom-Heft, welches die komplette Bauanleitung enthält. Hier die Bauanleitung aus Adacom 14 als PDF.

Ein Errata zur Bauanleitung aus Adacom 14 gibt es mittlerweile auch schon. Die Anleitung selbst ist nicht falsch, aber die ersten 130 Platinen haben leider einen Fehler. Keine Ahnung, wie ich das wieder geschaft habe, die 5 vorab gefertigten Platinen waren an der Stelle fehlerfrei. Weiterhin findet sich im Errata auch ein Vorschlag zur Vermeidung von Rückwirkungen auf den VCO, welcher ohne fest eingelöteten Deckel auskommt.

Hier noch eine Einkaufsliste (Danke an DH5IAE!),in welcher die Bauteile nach Werten sortiert sind. Ich habe noch bei einigen nicht so handelsüblichen Bauteilen die Bezugsquellen ergänzt.

Jens, DL4AAS, hat ein Bedienteil entworfen und auch einen Bohrplan für das Weißblechgehäuse erstellt. Einzelheiten sind auf derHomepage von DL4AAS zu finden.

Mittlerweile sind insgesamt 6 Prototypen erfolgreich aufgebaut worden. Weitere werden hoffentlich bald folgen. Wer sich schon etwas näher mit der Software vertraut machen und sie vielleicht für andere Frequenzen im 13cm Band ändern möchte: hier sind der Sourcecode und das HEX-File zum Programmieren des Prozessors (PIC12C508). Zusätzlich ist in dem Zip-File auch noch einmal der Sourcecode als Datei enthalten.


Bilder des zweiten Prototypen

Oberseite

13cm Oberseite

Unterseite

13cm Unterseite

Ein paar Daten

ModulationsartFSK
Baudrate76,8 bis 307,2 kBaud
Modulationsbandbreite100Hz - 180kHz
Kanäle16 + Oberband/Unterband-Umschaltung
Kanalabstand500kHz
S/E-Umschaltzeit<100µs
Ausgangsleistung27dBm
1. Oberwelle-50dBc
sonstige Nebenwellen<-60dBc
TX-Off Isolation80dB
RX-Empfindlichkeit-100dBm für BER 10^-3
Versorgungspannung8 - 12V
StromaufnahmeRX 150mA, TX 550mA


Diese Seite wurde erstellt von DL4ZX am 04. März 2002
Letzte Änderung: 17. Januar 2003